Beez5

90 Jahre Aachener Schachverband - Großveranstaltung im Zentrum Aachens

Erstellt: Dienstag, 26. Juni 2018 13:50
Geschrieben von Chadt-Rausch
Kategorie: Mitteilungen
Zugriffe: 3529

Dr. Hans-Jürgen Weyer - Anlässlich seines 90-jährigen Bestehens hatte der Aachener Schachverband zu einer groß aufgezogenen Informations- und Werbeveranstaltung im und am Elisenbrunnen, einem der bedeutenden Wahrzeichen im Zentrum Aachens, für Samstag, den 23. Juni, eingeladen. 
Mit dem Slogan "Gestatten - Schach!" präsentierte sich der Aachener Schachverband mit eigens hergestellten Stellwänden, aber auch viele der 22 Vereine, die dem ASVb angehören, machten mit Plakaten und Flyern auf sich aufmerksam. 
Geboten wurde vieles, insbesondere für Kinder. Ein Parcour mit leichten Schachaufgaben forderte auch schon die Kleinsten heraus. Mehrere Gewinnspiele, ein Fitlightspiel und natürlich jede Menge Schachbretter verfehlten ihre Anziehungskraft nicht. Höhepunkte waren die offiziellen Blitzmeisterschaften der Aachener Schachjugend und eine Simultanveranstaltung mit Großmeister Ilja Zaragatski.
Schach zog nicht nur viele Vereinsspieler ins Aachener Zentrum, sondern auch ungezählte Passanten und Touristen wurden auf das Schachspiel aufmerksam und nutzten die Gelegenheit zu einem Spiel. Und vor allem: Allen hat es Riesenspaß gemacht.

Foto: Guido Giotta,